Temperaturen fallen deutlich: Es wird unaufhaltsam Herbst - erste Schauer und Gewitter
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst steht vor der Tür. Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler und die Blätter an den Bäumen verfärben sich. Auch die Temperaturen fallen deutlich.
Von den letzten warmen Tagen des Altweibersommers ist nicht mehr viel zu spüren. Stattdessen erwarten uns in den kommenden Tagen erste Schauer und Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor unwetterartigen Regenfällen und Hagel.
Besonders betroffen sein werden die Regionen im Südwesten und Osten Deutschlands. Dort kann es zu starken Regenfällen mit Mengen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit kommen. Auch Hagel und Sturmböen sind möglich.
Der DWD rät dringend davon ab, sich bei Gewitter im Freien aufzuhalten. Wer sich dennoch draußen befindet, sollte sich in einem geschlossenen Gebäude oder einem Auto unter Schutz stellen. Wichtig ist, alle elektrischen Geräte auszuschalten und Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Auch Autofahrer sollten vorsichtig sein. Denn bei starken Regenfällen kann es zu Aquaplaning kommen. Dabei verliert das Auto den Kontakt zur Fahrbahn und wird unkontrollierbar. Um das Risiko zu minimieren, sollte man die Geschwindigkeit reduzieren und ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten.
Der Herbst bringt uns nicht nur kühlere Temperaturen und Regen, sondern auch schöne Farbenspiele in der Natur. Die Blätter der Bäume verfärben sich in leuchtendem Rot, Gelb und Orange. Ein Spaziergang durch den Wald oder Park lohnt sich in dieser Jahreszeit besonders.
Auch wenn der Sommer vorbei ist, gibt es im Herbst noch viel zu erleben. Genießt die letzten warmen Tage, bevor der Winter kommt.
Komentar